Saisonfinale für den Nachwuchs

Am Samstag, dem 30. August 2019 läutete die Rheinland-Pfalz Meisterschaft des Slalom-Youngster Cups das finale Wochenende für die jungen Nachwuchspiloten des ADAC Pfalz ein. Auch drei Fahrer des SCS Herxheim sammelten bei den letzten Läufen der Saison ihre finalen Punkte für die Meisterschaft.

Zur Jugendförderung stellt der ADAC Pfalz in seinem Slalom-Youngster Cup einem ausgewählten Kader von 30 Fahrerinnen und Fahrern zwischen 16 und 21 Jahren zwei geeignete Rennfahrzeuge zur Verfügung, auf denen die jungen Talente gegeneinander antreten. Gefahren wird immer auf einem Slalom-Parcours, also eine aus Pylonen aufgebaute Strecke mit etwa 1.000 Metern Länge.

Der VW Polo des ADAC Pfalz auf seinem Weg über den Parcours

Hendrik Träber aus Herxheimweyher startete als langjähriger Kartslalomfahrer des SCS Herxheim mit seinen 16 Jahren in seine erste Saison im Automobilsport. Er steigerte seine Leistungen im Laufe der neun Saisonveranstaltungen enorm und sicherte sich, unter anderem mit einem 8. Platz beim letzten Samstagslauf, den Titel des zweitbesten Neueinsteigers in seiner Altersklasse.

Patrick Pfau startete ebenfalls als Neueinsteiger in die Saison, fährt jedoch aufgrund seines Alters bereits in der stärkeren Altersklasse 2. Spätestens mit seinem 5. Platz bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft zeigte der Neupotzer jedoch, dass er dieser Herausforderung gewachsen ist. Mit Gesamtrang 7 in seiner Altersklasse ist er der beste Neueinsteiger des gesamten Teilnehmerfelds.

Maximilian Kiefer im Hyundai i20

Der Landauer Maximilian Kiefer ging als Erfahrenster der drei Piloten in die Saison. Er zeigte wenig Fehler und eine konstante Leistung in seinen neun gefahrenen Läufen und platzierte sich einen Rang vor seinem Vereinskollegen Patrick Pfau.

Die Saison ist für die jungen Motorsportler jedoch noch nicht vorbei. Am 26. und 27. Oktober starten die besten Piloten des ADAC Pfalz Slalom-Youngster Cups beim Bundesendlauf auf der Kartbahn Urloffen und treten dort gegen ihre Konkurrenten aus ganz Deutschland an.

Text und Bilder: Jannik Mahl

Juniorenmeister im Rallye-Sport

Am Wochenende des 23. Novembers reiste das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Lisa Kiefer ins saarländische Schiffweiler, um dort bei der Rallye

mehr »

Führung ausgebaut

Das Rallye-Team Jannik Mahl und Lisa Kiefer bei der Rallye Potzberg 2019 Nach der Sommerpause startete das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und

mehr »

Saisonfinale für den Nachwuchs

Am Samstag, dem 30. August 2019 läutete die Rheinland-Pfalz Meisterschaft des Slalom-Youngster Cups das finale Wochenende für die jungen Nachwuchspiloten des ADAC Pfalz ein. Auch

mehr »

Heißer Doppelsieg in Sembach

Am Wochenende des 29. und 30. Juni war das Slalom-Team des SCS Herxheim zu Gast beim OC Bad Bergzabern, welcher das zweite Saisonwochenende im Clubsport-Slalom

mehr »

Erfolgreiche Kartslalomveranstaltung

Am Sonntag, dem 16. Juni 2019 veranstaltete der SCS Herxheim seine Kartslalom-Veranstaltung zum ADAC Pfalz Kartslalom-Cup auf ihrem vereinseigenen Gelände in Herxheim. Über 30 ehrenamtliche

mehr »