Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und nahm dabei insgesamt neun Rallyes und über 500 Wertungskilometer unter die Räder. Immer dabei ist ihr bekannter Suzuki Swift Sport, welcher eigenhändig von ihren Vätern für den Rallyesport umgebaut und optimiert wird.

Die Saison 2023 konnte bei der Ostalbrallye unter wechselhaften Wetterbedingungen kaum anspruchsvoller starten. Trotz dieser schwierigen Umstände gelang dem jungen Duo mit Platz 5 in ihrer Fahrzeugklasse NC4 ein guter Einstieg. Mit dem dritten Platz bei der Osterrallye Zerf wenige Wochen später erreichten sie ihre erste Podestplatzierung der Saison. Ein Saisonhighlight zeigte sich bei der Rallye Potzberg, bei der die beiden Piloten des SCS Herxheim den ersten Klassensieg ihrer Karriere erzielten. Möglich machte dies nicht nur die fahrerischen Leistungen des 25-jährigen Piloten, sondern auch die fehlerfreie Arbeit vom erst 17-jährigen Kurt Wiegand, der als Beifahrer sowohl die richtigen Ansagen über den jeweiligen Streckenabschnitt gibt, als auch für das strenge Zeitmanagement bei den Veranstaltungen zuständig ist.

Bestätigt werden konnte dieses Ergebnis bei der Rallye Bad Emstal im Oktober. Entgegen des Wetterberichts machten sich zur Mitte der Rallye, zu der das südpfälzische Team noch auf Rang 2 lag, dunkle Wolken breit und es begann kurz darauf stark zu regnen. Trotz montierter Trockenreifen mussten die letzten drei Wertungsprüfungen daher auf nasser Strecke und später auch in absoluter Dunkelheit absolviert werden. Doch die beiden Piloten behielten die Kontrolle und konnten sich in dieser Phase sogar noch auf Platz 1 in ihrer Klasse setzen, sodass sie damit ihren zweiten Saisonsieg feiern konnten.

Von den insgesamt neun bestrittenen Rallyes, kam das Team bei allen Veranstaltungen ins Ziel und landete sieben Mal auf dem Podest. Damit erreichten sie den dritten Platz bei der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Rallyesport sowie dem 11. Platz von über 110 Teilnehmern im HJS-DRC Rallye Cup und dem 2. Platz in dessen Juniorenwertung.

Mit diesen erfolgreichen Platzierungen beendet das Team ihre bisher erfolgreichste Saison im Rallye-Sport und befindet sich bereits in den Vorbereitungen für die kommende Saison 2024.

Text: Jannik Mahl

Bilder: Sascha Dörrenbächer

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »