SCS Herxheim sehr erfolgreich bei den Pfalzmeisterschaften im Kartslalom

Die Pfalzmeisterschaften im ADAC Kartslalom-Cup um die TÜV Rheinland-Pokale wurden dieses Jahr über 9 Rennen ausgefahren. Als Neuheit gab es in 2023 pro Renntag zwei Jugend-Wettbewerbe, eine Meisterschaft wurde auf den bekannten Verbrenner-Karts und eine zweite auf reinen Elektro-Karts des ADAC ausgetragen.

Die Rennen werden auf befestigten Plätzen auf einem mit Pylonen abgesteckten Kurs gegen die Zeit gefahren. Dabei ist immer nur ein Fahrer auf der Strecke. Zentimetergenaues präzises Fahren ist der Schlüssel zum Erfolg, denn für jede umgeworfene oder verrückte Pylone gibt es einen Zeitzuschlag von 2 Sekunden.

Die zwei jüngsten Fahrer des SCS Herxheim starteten in der Klasse K1 der 7 bis 9-Jährigen: Als beste Neueinsteigerin gewann Eva Christ die Juniorwertung ihrer Klasse und qualifizierte sich mit einem tollen 4. Platz im Verbrenner-Kart für die Südwestdeutschen Meisterschaften.

Eymen Kayikci fuhr eine sehr starke Saison und kam am Ende mit sehr geringem Abstand zum Ersten auf Platz 2 in der Gesamtwertung. Als Vize-Pfalzmeister qualifizierte er sich für die Deutschen- und Südwestdeutschen Meisterschaften.

In der 2023 zum ersten Mal ausgetragenen Meisterschaft um den ADAC E-Power Kartslalom-Cup war der SCS Herxheim besonders erfolgreich. Hier errang Eymen den 1. und Eva den 2. Platz in der Endwertung. Der SCS stellt somit den ersten Pfalzmeister und die erste Vize-Pfalzmeisterin in dieser neuen Meisterschaftsklasse.

In der K2 der 10 bis 11-Jährigen fuhr Florian Trauth vier von neun Rennen und landete am Ende auf dem 14. Platz der Verbrenner-Meisterschaft. Der zweite SCS-Fahrer Felix Christ errang in einem starken Fahrerfeld den 9. Platz in der Endwertung. Mit tollen Platzierungen während der gesamten Saison erreichte Edis Kayikci den hervorragenden 2. Platz und holte damit einen weiteren Vize-Pfalzmeister-Titel für den SCS. Durch diese starke Leistung qualifizierte auch er sich für die Deutschen- und Südwestdeutschen Meisterschaften, die im Oktober ausgetragen werden.

In der Elektro-Kartmeisterschaft waren die drei Fahrer noch erfolgreicher: Florian erreichte hier den 13. Platz, Felix fuhr auf einen guten Platz 7 und Edis holte auch hier die Vize-Pfalzmeisterschaft mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung.

Johannes Hauprich (12 J) ging in der Altersklasse K3 an den Start. Durch eine schnelle und fehlerfreie Fahrt im letzten Rennen konnte er sich um zwei Ränge verbessern und wurde schließlich 5. in der Endplatzierung.

In der Elektromeisterschaft lief es für Johannes noch besser, hier schaffte er den 4. Platz in der Endwertung.

In der K5 der 15 bis 18-jährigen fuhr der sehr erfolgreiche Autoslalom-Fahrer Kurt Wiegand fünf von neun Rennen und erreichte den 7. Platz in der Verbrenner Meisterschaft des Kartslaloms.

In der Elektromeisterschaft erreichte Kurt den 8. Platz.

Durch die guten Platzierungen unserer Fahrer in den neun Saisonrennen errang der SCS jeweils den hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung der Verbrenner- und der Elektromeisterschaft. Damit ging eine der erfolgreichsten Kartsalom-Saisons des SCS Herxheim zu Ende und wir drücken unseren Teilnehmern an den Deutschen- und Südwestdeutschen Meisterschaften die Daumen für weitere gute Platzierungen auf nationaler Ebene.

Text und Bild: Georg Hauprich

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »