Einstand geglückt

Das Rallye-Team Jannik Mahl und Chiara Mootz bei der Hunsrück Junior Rallye 2021

Am Wochenende des 12. Mai veranstaltete das Sportfahrer-Team Hunsrück die 23. Auflage der Hunsrück-Junior Rallye, welche in diesem Jahr unter einem besonderen Zeichen stand. Nachdem die Rallye bereits 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, setzten die Veranstalter in diesem Jahr alles daran, den Motorsport mit einer der ersten Rallyes nach dem Lockdown erneut erwachen zu lassen. Durch ein aufwändiges Hygienekonzept wurden Kontakte minimiert und ein sicherer Sport ermöglicht.

Für den SCS Herxheim ging Jannik Mahl mit einem Suzuki Swift Sport an den Start. Auf dem Beifahrersitz nahm dieses Mal Chiara Mootz Platz, die ihr Debut in der Wertung einer Bestzeit-Rallye gab. Die zu bestreitende Wertungsstrecke mit einer Länge von über 60 km war auf sechs Wertungsprüfungen unterteilt.

Bereits am Samstagmorgen, an dem alle Teilnehmer die Wertungsprüfungen im langsamen Tempo abfahren können, um sich ihren Aufschrieb zu erstellen, wurde die Charakteristik der Hunsrück Junior Rallye deutlich: Über zwölf Kilometer Schotter machen diese Veranstaltung einzigartig.

Von Beginn an konnte das junge Team konkurrenzfähige Zeiten setzen. Die abgesperrten Wertungsprüfungen führten sie über enge Landstraßen, Feldwege, durch Wälder und als Highlight durch einen Steinbruch. Der Rülzheimer Pilot bewegte sein eigens umgebautes Rallyefahrzeug dabei stets am Limit, um die schnellstmögliche Zeit zu erreichen, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen.

Auch Chiara Mootz stellte ihr Können unter Beweis. Als Beifahrerin muss die 23-jährige nicht nur ihrem Fahrer den Aufschrieb im richtigen Rhythmus vorlesen. Sie navigiert ihn auch auf den Überführungsetappen und ist für das strikte Zeitmanagement zuständig, welches stets eingehalten werden muss. Nicht zuletzt sorgte sie mit ihrer Arbeit auch für eine sichere Zielankunft, denn lediglich 61 der 112 Teilnehmer erreichten am Tagesende das Ziel.

„Bei all den Ausfällen und den vielen anspruchsvollen Abschnitten habe auch ich bis zum letzten Kilometer gehofft, dass wir es ins Ziel schaffen. Aber unsere saubere Arbeit und gute Vorbereitung, auch bei der Wartung unseres Autos, hat sich ausgezahlt.“, so Jannik Mahl im Ziel.

Nach konstanten Leistungen über den Tag und unter anderem einer zweitbesten Zeit auf der vierten Wertungsprüfung, platzierte sich das Duo auf dem zweiten Platz in ihrer Fahrzeugklasse NC4 und sammelt damit gleich zu Beginn viele Punkte für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Rallyesport.

Nach diesem erfolgreichen Saisonstart wird Jannik Mahl am 31. Juli bei der Rallye Zerf mit Beifahrerin Lisa Kiefer erneut für den SCS Herxheim angreifen.

Text: Jannik Mahl

Bilder: Sascha Dörrenbächer

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »