Am Samstag, dem 27. Mai 2023 fand rund um Hinzweiler die 48. Auflage der Rallye Potzberg statt. Das junge Duo des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand startete dort in ihre vierte Rallye der Saison 2023. Bereits die vorherigen Veranstaltungen liefen für die beiden Pfälzer vielversprechend.
Nach einem fünften Platz bei der Ostalbrallye erreichten sie neben einem vierten Platz bei der Rallye Birkenfeld auch einen Podestrang bei der traditionsreichen Osterrallye Zerf und sammelten damit wichtige Punkte für die ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft sowie den HJS-DRC Rallye Cup, an dem die Piloten in dieser Saison antreten. Mit viel Selbstvertrauen ging es zur Rallye Potzberg, die unter der Flagge des ADAC Pfalz eine Heimveranstaltung im Kalender darstellt.
Die Strecke von 35 km war auf fünf Wertungsprüfungen unterteilt und damit sehr kompakt. Mit ihrem Suzuki Swift Sport starten sie in der Klasse NC4 für verbesserte Fahrzeuge bis 1600 ccm3 Hubraum, welche bei dieser Veranstaltung mit acht Teams stark besetzt war. Gleich auf der ersten Wertungsprüfung setzte der 25-jährige Pilot eine Klassenbestzeit. Die darauffolgende Rundkurs-Prüfung beinhaltete einen langen Schotterabschnitt. Durch die hohe Fahrzeugdichte und die Staubentwicklung des trockenen Schotters war die Sicht für das Team des SCS Herxheim stark eingeschränkt.
„Wir fuhren in jeder der drei Runden voll im Staub des Vordermanns, hatten teilweise keine Sicht und mussten daher stark das Tempo reduzieren. Einmal verpasste ich fast eine Schikane. Das ging gerade noch einmal gut.“ – so Jannik Mahl nach dem Ziel der WP2.
Trotz dieser Umstände blieb das Duo im Suzuki Swift knapp in Führung. Im weiteren Verlauf der Rallye zeigten sie mit zwei weiteren Klassenbestzeiten eine souveräne Leistung. Dazu gehört nicht nur die Leistung des Piloten, sondern auch die seines Beifahrers. Der erst 16-jährige Kurt Wiegand ist dabei für die Navigation auf den Wertungsprüfungen, aber auch zwischen den Etappen verantwortlich und für den Erfolg des Piloten entscheidend.
Nach vier von fünf Klassenbestzeiten gewann das Rallye-Team des SCS Herxheim die Rallye Potzberg 2023 in ihrer Fahrzeugklasse mit über 30 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und erreichten damit ihren ersten Rallye-Sieg ihrer noch jungen Karriere.
Mit diesem Erfolg liegt das Rallye-Team des SCS Herxheim aktuell auf Rang 4 der ADAC Rheinland-Pfalz-Meisterschaft sowie auf dem zweiten Platz der Juniorwertung des HJS-DRC Rallye Cups der Region Süd. Am 26. August nehmen sie bei der Niederbayern Rallye erneut Wertungsprüfungen unter die Räder.
Text: Jannik Mahl
Bilder: Sascha Dörrenbächer