Erfolgreicher Saisonstart im Kartslalomsport

Die neue Saison der Kartslalom Cups um die TÜV Rheinland-Pokale fand am Sonntag, den 30.04. für die Jugendkart-Fahrer und Fahrerinnen des ADAC Pfalz statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom SCS Herxheim in Offenbach.

Als Neuheit gibt es in diesem Jahr zwei Wettbewerbe im Jugend-Kartslalom. Eine Meisterschaft wird auf den bekannten Verbrennerkarts und eine zweite auf ganz neuen Elektro-Karts des ADAC ausgetragen. Jeder Wettbewerb wird mit einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen gefahren.

Gestartet wurde am Sonntag um 10 Uhr mit der Klasse K1 der 7 bis 9-Jährigen. Hier gingen für den SCS Herxheim Eva Christ und Eymen Kayikci an den Start. Eva fuhr mit zwei fehlerfreien Läufen im ersten Wettbewerb auf einen hervorragenden 3. Platz und holte damit gleichzeitig den Sieg in der Juniorwertung für Neueinsteiger. Eymen Kayikci fuhr in seinen beiden Wertungsläufen die absoluten Bestzeiten seiner Klasse und konnte trotz 6 Strafsekunden den 1. Platz verdient erringen.

Der zweite Wettbewerb auf den Elektrokarts bedeutete für alle eine neue Herausforderung, da im Heimtraining nur Verbrennerkarts zur Verfügung stehen.

Auch hier fuhr Eymen in beiden Läufen wieder die besten Rundenzeiten. Da er diesmal fehlerfrei blieb, holte er sich den zweiten Sieg an diesem Tag mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten. Eva erreichte mit dem E-Kart einen guten 7. Platz, als Neueinsteigerin schaffte sie damit noch den 3. Platz in der Juniorwertung.

Weiter ging es an diesem Tag mit der Klasse K2 der 10 bis 11-jährigen. Florian Trauth war dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Klasse am Start. Er erreichte nach einem Pylonenfehler im ersten Lauf den 11. Platz im Verbrenner-Rennen.

Felix Christ der zweite Fahrer des SCS Herxheim absolvierte hier zwei sehr gute fehlerfreie Läufe und damit einen tollen 4. Platz.

Als dritter Fahrer des SCS ging der erfahrene Edis Kayikci ins Rennen.  Mit zwei schnellen fehlerfreien Läufen wurde er in diesem Wettbewerb Zweiter.

Im Elektro-Wettbewerb der K2 fuhr Florian erneut auf den 11. Platz, Felix erreichte hier einen guten 5. Platz. Edis fuhr zwei hervorragende Runden und verpasste mit einem Abstand von 0,19 Sekunden nur knapp den Sieg.

In der Altersklasse K3 der 12 bis 13-jährigen ging Johannes Hauprich in seiner zweiten Saison für den SCS-Herxheim an den Start.  Mit zwei schnellen, fehlerfreien Läufen mit dem Verbrenner erreichte er einen überraschenden 3. Platz. Im E-Kart-Wettbewerb fuhr er im Heimwettbewerb trotz eines Pylonenfehlers einen hervorragenden 4. Platz ein.

Am Nachmittag ging in der Altersklasse K5 der 15 bis 18-jahrigen der Routinier des SCS Herxheim Kurt Wiegand an den Start. Mit zwei fehlerfreien Läufen errang er einen tollen 2. Platz. Im E-Kart fuhr er im zweiten Wettbewerb seiner Klasse auf einen guten 4. Platz.

An diesem erfolgreichen Tag wurde der SCS-Herxheim 2. in der Mannschaftswertung im Verbrenner-Wettbewerb, im E-Kart-Wettbewerb schaffte es die Mannschaft als 3. aufs Treppchen.

Vielen Dank an alle Verantwortlichen, Helfer und Unterstützer, ohne die eine so erfolgreiche Motorsportveranstaltung nicht durchführbar wäre.

Text: Georg Hauprich

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »