Erfolgreiche Jugend-Kartslalom-Veranstaltung in Herxheim

Der SCS Herxheim veranstaltete am 30. April seinen diesjährigen Lauf zum ADAC Pfalz Kartslalom Cup. Nachdem wir knapp 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin eine Absage des A65 in Kandel als Veranstaltungsort bekamen, stellte sich die Frage, ob wir die Veranstaltung absagen oder sie auf dem kleineren Platz unserer Vereinshalle in der Bruchgasse in Herxheim durchführen sollten.

Nach einer sehr aufwendigen und detaillierten Planung unserer Mitglieder wurde entschieden, den Kartslalom auf dem wesentlich kleineren Platz durchzuführen. Die im Reglement vorgegebenen Sicherheitsabstände einzuhalten und dazu noch eine perfekte Organisation sicherzustellen stellte eine große Aufgabe dar, doch die Veranstaltung zeigte, wie gut die Mitglieder des SCS diese Aufgabe meisterten. Die Fahrer fanden einen sehr anspruchsvollen Kurs mit einer Hallendurchfahrt vor, der, wie einige Fahrer und Betreuer sagten, ein „Monaco-Feeling“ aufkommen ließ. Damit die Betreuer ihre Fahrer auf der ganzen Strecke sehen konnten, wurde sogar eine Webcam im Hallenbereich installiert, sodass auch dieser Bereich auf einem Bildschirm am Start einsehbar war.

Insgesamt gingen 84 Fahrer in 5 Altersklassen an den Start. Auch der SCS Herxheim stellte 4 Teilnehmer: Hendrik Träber konnte wieder einmal in der Altersklasse K4 überzeugen und holte sich souverän den zweiten Platz in seiner Klasse. Max Kiefer (K5) erreichte einen guten siebten Platz. In der Klasse K2 waren Jan-Luca Metzinger und Kurt Wiegand für den SCS am Start. Jan-Luca, der in diesem Jahre seine erste ganze Saison bestreitet, konnte sich trotz 2 Pylonenfehler einen sehr guten 11. Platz sichern. In der Juniorwertung wurde er dadurch sogar mit dem dritten Platz belohnt. Kurt Wiegand, der an diesem Sonntag in Topform war konnte sich ebenfalls wie Hendrik den 2. Platz in seiner Klasse sichern.

Durch die guten Ergebnisse wurde der SCS zusätzlich mit dem dritten Platz in der Mannschaftwertung belohnt, worüber sich der Trainer Mirko Wiegand sichtlich freute.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren und den Helfer des SCS, ohne die eine solch perfekte Veranstaltung in einer so kurzen Zeit unmöglich gewesen wäre.

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »