SCS ehrt seine erfolgreichen Sportler 2025

Am Samstag, dem 24. Januar 2026 fand im Waldbiergarten „Zum Michel“ in Herxheim-Hayna die alljährliche Jahresabschlussfeier des SCS Herxheim statt. Nicht nur lässt der Motorsport-Club hier das vergangene Jahr Revue passieren, insbesondere ehrt er die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Kartslalom, Automobilslalom und Rallyesport.

Milow Bober startete 2025 in seine erste Kartslalomsaison. Um auch in der kommenden Saison in der Wertung als Neueinsteiger starten zu dürfen, bestritt er nur vier ausgewählte Läufe und erreichte den 15. Platz der 21 Teilnehmer in der jüngsten Altersklasse K1. Eva Christ startete in der Altersklasse K2 und konnte sich mit einem Laufsieg sowie fünf weiteren Podestplätzen den Titel des Vize-Pfalzmeisters sichern. Getoppt wurde diese Leistung nur von ihrem Vereinskameraden Eymen-Ilay Kayikci, der sich mit zehn Laufsiegen zum Pfalzmeister küren durfte. Besonders betont wurde außerdem, dass Eymen auf der Deutschen Meisterschaft mit einem hervorragenden 7. Platz die beste Platzierung des ADAC Pfalz erreichte.

In der Klasse K3 ging Florian Trauth an den Start. Trotz seines Teilzeit-Programms von nur 12 von 20 gefahrenen Läufen, erreichte er den 11. Platz in der Gesamtwertung. Edis-Lavin Kayikci erreichte durch einen Klassensieg sowie sechs weitere Podestplätze den 4 Platz. In der zweitgrößten Altersklasse K4 konnte Johannes Hauprich zwei Mal den Klassensieg einfahren und sicherte sich den Vize-Pfalzmeistertitel. Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft durfte er mit einer hervorragenden Leistung ebenfalls das Podest besteigen.

Mit diesen Erfolgen sicherte sich der SCS Herxheim erneut den Titel des Vizemeisters in der Mannschaftswertung und stellt damit das zweitstärkste Kartslalom-Team des ADAC Pfalz dar. Als besondere Ehrung erhielt Eymen-Ilay Kayikci den Wanderpokal des SCS Herxheim als erfolgreichster Kartslalom-Pilot des Herxheimer Motorsport-Clubs 2025. Gemeinsam mit seinem Bruder Edis erhielten sie zusätzlich beide das ADAC Jugendsportabzeichen in Bronze für ihre gesammelten Erfolge.

Im Automobilsport ehrte der SCS Herxheim Kurt Wiegand für seinen dritten Platz im ADAC Slalom-Youngster Cup der Pfalz sowie seinen zweiten Platz in der Juniorenwertung des Slalom-Pokal-Südwest mit dem vereinseigenen Suzuki Swift. Gemeinsam mit Jannik Mahl, der sich im Slalom-Pokal-Südwest den sechsten Platz sicherte, nahmen sie an mehreren Rallyes teil, wo sie unter anderem bei der Rallye Kohle und Stahl den vierten Platz erreichen konnten. Maximilian Kiefer startete nach seiner Teilnahme am ADAC Rallyesprint-Cup in den vergangenen Jahren in seine erste volle Rallyesaison mit einem eigenen VW Golf 2 und wurde hierfür ebenfalls geehrt.

Der SCS Herxheim wünscht seinen Sportlern eine erfolgreiche Motorsport-Saison 2026.

Bericht: Jannik Mahl